Allgemein

Entstehung des Snowboardens

Wann, wie und wo ist das Snowboarden eigentlich entstanden?

Es gibt verschiedene Versionen zur Entstehung des Snowboardens, bzw. des ersten Snowboards. Verschiedene Versuche über den Schnee zu gleiten, führten Mitte der 60er-Jahre zum Snurfen.

Mitte der 70er Jahre begann Dimitrije Milovich stabilisierte Stahlkanten zu bauen. Daraufhin entwickelte Jake Burton integrierte Fußschlaufen und gründete 1977 in Vermont die Firma Burton Snowboards. Das SNOWBOARD war geboren.

Snowboard-Legenden wie Tom Sims und Hooger Booger feilten immer weiter an Belag und Shape der Boards und verwendeten im Unterschied zu Burton verleimte Holzschichten für die Bretter. Nachdem als Schuhwerk zunächst Moonboots oder Wanderschuhe genutzt wurden, entstand 1985 der sogenannte Softboot.

Und was passierte in Europa?

Ende der 80er-Jahre schafften es auch europäische Produktionsfirmen, den technologischen Rückstand aufzuholen. So entstand mit DNR Sportsystem in der Schweiz die damals weltweit größte Herstellerfirma. Der erste Wettbewerb in Europa fand 1985 in Südtirol statt.


Jake Burton Carpenter beim Snurfing

1988 fanden bereits drei Weltmeisterschaften statt und Liftbetreiber wurden quasi gezwungen – nachdem zunächst lediglich Ski, aber keine Boards auf Skiliften erlaubt waren –  die Skigebiete auch für Boarder anzupassen. Immerhin war dies in den USA 1985 nur in 7% der Skigebiete erlaubt (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Snowboard).

1998 wurde Snowboarden in den Disziplinen Halfpipe und Riesenslalom das erste Mal olympisch. In den 1990ern war der Snowboardmarkt der am schnellst wachsende Markt im Sportbereich, mit bis zu 68 Prozent Wachstum pro Saison.

Mittlerweile gibt es Boards, wie Ihr längst wisst, in vielen verschiedenen Shapes, Designs und Größen, eine große Anzahl an Bindungssystemen und Vielzahl an Boots.

Hier ist eine kleine Übersicht über die Entwicklung des Snowboardens für Euch:

Welches Material für Euch am besten ist, könnt Ihr hier erfahren:
https://www.shred-kids.de/kinder-snowboard-kaufberatung/

Alles über Jake Burton findet Ihr hier:
https://www.burton.com/blogs/the-burton-blog/remembering-jake-burton-carpenter/

Habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns einfach unter: info@shred-kids.de